The entourage effect improves the efficacy of medicinal cannabis products.

More than the sum of the individual active ingredients

The synergistic effect of cannabinoids and terpenes is known as the entourage effect. The entourage effect is the synergistic interaction of all cannabinoids and terpenes. Only then does the full efficacy potential of a medicinal cannabis product reveal itself.

The cannabis flower contains 104 cannabinoids and more than 200 terpenes. Pain-relieving, anti-inflammatory and relaxing properties are important in an active ingredient for pain reduction. The cannabis flower combines these properties in its various ingredients. The cannabinoid THC has an analgesic and relaxing effect, CBD is anti-inflammatory and relaxing, cannabigerol (CBG) is, among other things, a muscle relaxant and anti-inflammatory, tetrahydrocannabivarin (THCV) exhibits an anticonvulsant effect, as does cannabidivarin (CBDV), and cannabicerol (CBC) has an anti-inflammatory and slight analgesic effect. The terpene β-myrcene inhibits inflammation and relaxes the muscles.

The problem of solubility

This synergistic effect is only provided by a liquid active ingredient that contains all cannabinoids and terpenes. A mono active ingredient such as dronabinol or a cannabis extract cannot do this. Even the so-called full-spectrum extracts do not contain all cannabinoids and terpenes of the cannabis flower, since an extracting agent can only dissolve those components of the cannabis flower that dissolve in it. There is no extracting agent that can dissolve all cannabinoids and terpenes with their different solubility properties.

PuranoTec changes that

The PuranoTec manufacturing technology crushes the entire cannabis flower down to the nanometer range and encases the water-insoluble cannabinoids and terpenes in the core of the nano-carrier, where they are completely dissolved. The smaller the water-insoluble components of the cannabis flower, the higher the solubility pressure, and thus the cannabinoids and terpenes in the special nano-carrier core dissolve more easily. Only dissolved cannabinoids and terpenes can have an effect in the body.

CannaXan GmbH

Birkerfeld 12
83627 Warngau
Deutschland

+49 8024 46869 70
+49 8024 46869 99
info@cannaxan.de

Top

Der Entourage-Effekt verbessert die Wirksamkeit von Cannabis-Arzneimitteln

Mehr als die Summe der einzelnen Wirkstoffe

Die synergistische Wirkung der Cannabinoide und Terpene bezeichnet man als Entourage-Effekt. Der Entourage-Effekt ist das synergistische Zusammenspiel aller Cannabinoide und Terpene. Dies erst entfaltet das volle Wirksamkeitspotential eines Cannabis-Arzneimittels.

Die Cannabisblüte enthält 104 Cannabinoide und mehr als 200 Terpene. Für eine Schmerzreduktion sind schmerzlindernde, antientzündliche und entspannende Eigenschaften eines Wirkstoffs wichtig. Die Cannabisblüte vereint diese Eigenschaften in ihren verschiedenen Inhaltsstoffen. Das Cannabinoid THC wirkt schmerzlindernd und entspannend, CBD antientzündlich und entspannend, Cannabigerol (CBG) unter anderem muskelrelaxierend und antientzündlich, Tetrahydrocannabivarin (THCV) zeigt einen krampflösenden Effekt, genauso wie Cannabidivarin (CBDV), Cannabicerol (CBC) wirkt entzündungshemmend und leicht schmerzlindernd. Das Terpen β-Myrcen hemmt Entzündungen und entspannt die Muskulatur.

Die Problematik der Löslichkeit
Diese synergistische Wirkung hat nur ein flüssiger Wirkstoff, der alle Cannabinoide und Terpene enthält. Ein Monowirkstoff kann so etwas nicht leisten. Auch die sogenannten Vollspektrum-Extrakte enthalten nicht alle Cannabinoide und Terpene der Cannabisblüte, da ein Extraktionsmittel immer nur diejenigen Bestandteile aus der Cannabisblüte lösen kann, die sich darin lösen. Es gibt kein Extraktionsmittel, das alle Cannabinoide und Terpene mit ihren unterschiedlichen Lösungseigenschaften lösen kann.

PuranoTec® ändert das
Die Herstelltechnologie PuranoTec® zerkleinert die gesamte Cannabisblüte bis in den Nanometerbereich und schließt die wasserunlöslichen Cannabinoide und Terpene in den Kern des Nano-Carriers ein, wo sie vollständig gelöst werden. Je kleiner wasserunlösliche Bestandteile der Cannabisblüte sind, desto höher ist der Löslichkeitsdruck und somit gehen die Cannabinoide und Terpene in dem speziellen Nano-Carrier Kern leichter in Lösung. Nur gelöste Cannabinoide und Terpene können im Organismus eine Wirkung entfalten.

CannaXan GmbH

Birkerfeld 12
83627 Warngau
Deutschland

+49 8024 46869 70
+49 8024 46869 99
info@cannaxan.de

Top